Kanzlei, Rechtsanwalt, Gießen
08.03.2016, Kongresshalle Gießen,

Pflichtteil – Fluch oder Segen?

Achtung!

Die Veranstaltung ist nicht mehr aktuell. Sie befinden sich in unserem Archiv.
Aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier: 1513558754--1457478000

Das Pflichtteilsrecht ist das streitträchtigste Thema im Rahmen eines Erbfalls. Der Pflichtteilsanspruch ist die unentziehbare Beteiligung naher Angehöriger am Nachlass eines Verstorbenen. Er entsteht, wenn man enterbt worden ist oder unter Umständen, wenn der Erblasser zu Lebzeiten sein Vermögen im wesentlichen verschenkt hat. Pflichtteilsberechtigte fühlen sich dadurch benachteiligt. Potentielle Erblasser sehen sich durch das Pflichtteilsrecht eingeschränkt, über ihr eigenes Vermögen frei zu verfügen. Aus diesen Interessensgegensätzen ergibt sich erheblicher Gestaltungsbedarf und Konfliktpotenzial.

An diesem Abend wird dargestellt, welche Rechte Pflichtteilsberechtigte geltend machen können und welche Gestaltungsmöglichkeiten Erblasser zur Vermeidung derselben haben.

Übersicht

Datum: 08.03.2016
Ort: Kongresshalle Gießen,
Uhrzeit: 19:00 Uh
Preis: frei

Anmeldung: erbeten

← zurück
Diese Website nutzt Cookies, um die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen